Kommunion 2024 - "Du gehst mit!"

Wer geht mit wem und vor allem wohin?
Mit einem tollen Thema, das zugleich vielen Fragen Raum gab, starteten die Kommunionkinder unserer Pfarreien im Herbst mit Frau Haas, der Gemeindereferentin, in ihre Vorbereitung auf den „großen Tag“.

Kommunion1

Im Mittelpunkt stand die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird.
Die Begegnungen mit Gott und die Treffen mit den Kindern, die sich gemeinsam auf die „Begegnung mit Jesus“ vorbereiten, standen daraufhin im Mittelpunkt des Jahres:
Gemeinsames Brot backen, das Basteln der Gruppenkerze, Rosenkranzbinden, gemeinsame Familiengottesdienste. So unterschiedlich wie die Kinder -, wie die einzelnen Pfarreien, so individuell waren die Aktionen, die von einigen engagierten Eltern mit und für die Kinder organisiert wurden. Das Mottolied 2024: „Du gehst mit“ überzeugte mit Textzeilen wie „Was auch kommen mag, so weiß ich doch jeden Tag: Dir darf ich Vertrauen schenken….lässt mich nie allein, … willst mir Begleiter sein.

Ein wichtiger Schritt war auch der Besinnungstag der Kommunionkinder. In einzelnen Stationen durften die Kinder noch einmal ganz bewusst in sich hinein hören. Welche Menschen sind mir wichtig? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um? Wie ist meine Beziehung zu Gott? Hat Gott einen Platz in meinem Leben?

Kommunion2 Kommunion3

Im April war es dann so weit:
In Schwabmühlhausen, Gennach, Langerringen und Hiltenfingen empfingen die rund 40 Kinder ihre erste hl. Kommunion.

„Wie war der Moment der ersten Heiligen Kommunion?“ Aufregend natürlich, nicht nur für die Kinder, sondern auch für alle Gottesdienstbesucher.

Kommunion4

Pfarrer Sebastian Kandeth und Pater Sunil zeigten in den Gottesdiensten den Kommunionkindern und allen Besuchern auf, dass die Emmaus-Erzählung deutlich macht, auf welche Weise man dem Auferstandenen heute begegnen kann: Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung machte aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein "brennendes Herz" haben.
„Und wie schmeckt sie, diese Hostie?“ „Besonders“ - besonders wie der Tag, der den Kindern wohl immer in Erinnerung bleiben wird und eine Einladung ist, den Weg mit Jesus im Glauben weiterzugehen.

Nun freuen sie sich noch auf den Ausflug nach Ursberg. In der Hostienbäckerei dürfen sie ganz genau hinschauen und erfahren, wie so eine Hostie gemacht wird.
Susanne Schillinger

  • St. Silvester Hiltenfingen

    St. Silvester Hiltenfingen

  • St. Gallus Langerringen

    St. Gallus Langerringen

  • Johannes der Täufer Gennach

    Johannes der Täufer Gennach

  • Johannes der Täufer Gennach

    Johannes der Täufer Gennach

  • St. Martin Konadshofen

    St. Martin Konadshofen

Gottesdienste




Termine

TitelDatumLokalitätKategorie
Weihnachten24.12.2025Feiertag


Kirchliche Feiern